Leer, 26.03.2020
Smarte Innenbeschattung: Weltmarktführer für Sonnenschutzsysteme entscheidet sich für Homematic IP
Rollos bald mit smarter Technologie von Homematic IP
Leer, 26. März 2020 – Homematic IP kooperiert ab sofort mit Hunter Douglas, dem Weltmarktführer für Sonnenschutzsysteme. Damit beteiligt sich Homematic IP erstmals an der Produktion von Lösungen im Bereich der intelligenten Innenbeschattung. Unter dem Namen „powered by Homematic IP“ entwickeln die Kooperationspartner in Zukunft smarte Rollos, Doppelrollos, Jalousien und Plissees, die unter anderem per App gesteuert und automatisiert werden können. Die Beschattungselemente sind in unterschiedlichen Farben und Designs erhältlich und werden auf Kundenwunsch millimetergenau konfektioniert. Die ersten gemeinsamen Produkte, fernsteuerbare Rollos und Doppelrollos, können ab Sommer bei mehreren renommierten Konfektionären erworben werden.
Die Beschattungselemente werden in Kooperation mit Hunter Douglas, dem weltweit führenden Unternehmen für Licht-, Sicht- und Sonnenschutz, gefertigt. Zur Hunter Douglas Gruppe gehören rund 169 Unternehmen mit 68 Herstellungs- und 101 Montagebetrieben. Die Motoren der Produktlinie „powered by Homematic IP“ werden ausschließlich in Deutschland produziert und mit der smarten Homematic IP Technologie von eQ-3, dem europäischen Markführer für Whole-Home-Systeme, ausgestattet. So vereinen die Produkte die gewohnt hochwertige Produktverarbeitung aus dem Hause Hunter Douglas mit den umfassenden Automatisierungsmöglichkeiten von Homematic IP.
Die Steuerung der Beschattungselemente erfolgt über die intuitive Homematic IP App, per Fernbedienung oder Sprachbefehl – über Amazon Alexa oder Google Assistant. Besitzer der zeitnah verfügbaren Rollos können so flexibel die Behanghöhe ändern oder innerhalb von Sekunden Zeitprofile und Automatisierungsregeln festlegen. Bei einigen der später verfügbaren Produkte wie den Jalousien kann darüber hinaus auch die Lamellenposition komfortabel angepasst werden. Die Geräte eignen sich dank des Homematic IP Access Points, der im Produktumfang enthalten ist, ideal als Einstieg in die Smart-Home-Welt, können jedoch auch jederzeit mit weiteren Homematic IP Produkten kombiniert und in ein bestehendes Homematic IP System integriert werden.
Bernd Grohmann, Vorstand eQ-3: „Wir sind stolz, mit Hunter Douglas einen Weltmarktführer als Partner gewonnen zu haben. Mit der Automatisierung von Produkten im Bereich der Innenbeschattung haben wir einmal mehr bewiesen, dass unsere Technologie bestens geeignet ist, um Produkte verschiedener Hersteller smart zu machen. Durch die Kooperation erschließen wir nicht nur einen neuen Produktbereich, sondern auch eine gänzlich neue Klientel.“
Die Produkte werden über Konfektionäre vertrieben. Diese fertigen die Anlagen nach Maß an und vertreiben sie an Architekten, Fensterbauer, den Fachhandel und Dekorateure, die die Beschattungselemente letztlich beim Endkunden einbauen. Einige der führenden Konfektionsbetriebe in Deutschland und Österreich haben sich bereits entschieden, die Produkte in ihr Angebot aufzunehmen. Perspektivisch sollen die Produkte auch in weiteren europäischen Ländern erhältlich sein.
Mirko Müller-Stüler, Geschäftsführer Hunter Douglas Kassel: „Unser Ziel ist es, in verlässlichen Partnerschaften mit den besten Unternehmen innovative Themen und Produkte zu entwickeln. Die intelligente Homematic IP Technologie bietet einzigartige Vorzüge und wir ermöglichen unseren Kunden so, die Zukunft mit Smart-Home-Lösungen erfolgreich zu gestalten.“
-----
Über eQ-3:
eQ-3 zählt zu den Innovations- und Technologieführern im Smart-Home-Markt, das heißt insbesondere im Bereich der Home-Control-Lösungen. 2019 wurde eQ-3 vom renommierten Marktforscher Berg Insight zum fünften Mal in Folge zum Marktführer in Europa gekürt. eQ-3 hat mit eigenen Marken, darunter Homematic und Homematic IP, und OEM-Produkten einen Anteil von 40 % der installierten Basis aller Whole-Home-Systeme in Europa. Mit mehr als 200 Produkttypen verfügt eQ-3 über das industrieweit breiteste Smart-Home-Angebotsportfolio und hat mehr als 36 Millionen Funklösungen in mehr als 2 Millionen Haushalte vermarktet. Design und Produktentwicklung erfolgen mit mehr als 90 Entwicklern in der Firmenzentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Zhuhai, Südchina, das mit Bestnoten des BSCI zur Corporate Social Responsibility und den Zertifizierungen ISO 14001 und ISO 9001 für das Umwelt- und Qualitätsmanagement überzeugt. 2007 wurde die eQ-3 AG aus der seit über 40 Jahren bestehenden ELV ausgegründet. Die Unternehmensgruppe befindet sich zu 100 % in Familienbesitz.
Weitere Informationen: www.homematic-ip.com, www.eQ-3.de